Allgemeine Geschäftsbedingungen („AGB“)
- Umfang der Anwendung
- Diese AGB gelten für alle Rechtsgeschäfte, die über den Sonetik-Webshop https://sonetikshop.ch ( „Webshop”) abgeschlossen werden.
- Der Webshop wird von der Sonetik Schweiz AG ( „Sonetik”) betrieben. Sonetik behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern.
- Angebot, Produkte, Preise und Zahlungen
- Die Produkte und Preise im Webshop stellen ein Angebot dar. Das Angebot ist gültig, solange das Produkt im Webshop zu finden ist und auf Lager ist. Bei der Bestellung gilt der auf der Website veröffentlichte Preis. Sollte ein Preis nicht korrekt sein, wird Sonetik den Kunden vor dem Versand informieren, um eine Preiskorrektur zu vereinbaren oder die Bestellung zu stornieren.
- Alle Preise sind in Schweizer Franken angegeben.
- Die Versandkosten werden separat zum angegebenen Preis berechnet und ausgewiesen. Bestellungen mit einem Gesamtwert von 100 CHF oder mehr (ohne Versandkosten) werden versandkostenfrei geliefert.
- Die am Ende des Bestellvorgangs aufgeführten Zahlungsarten sind verfügbar. Trotz grösster Sorgfalt und Bemühungen unsererseits, alle Produkte auf Lager zu haben, kann es zu Lieferverzögerungen kommen. Dies kann verschiedene Gründe haben, beispielsweise, dass wir nicht immer genügend Produkte auf Lager haben oder sie über andere Kanäle verkaufen. Daher können sich alle Angaben zu Verfügbarkeit und Lieferzeiten jederzeit ändern.
- Vertragsabschluss
- Der Kaufvertrag kommt mit dem Absenden der Bestellung (online) und deren Annahme durch Sonetik zustande.
- Damit der Kaufvertrag zustande kommt, muss der Bestellvorgang vollständig und wahrheitsgemäss ausgefüllt und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert werden.
- Sonetik bestätigt den Eingang der Bestellung mit einer automatisch generierten Auftragsbestätigung per E-Mail. Der Kunde sieht dann lediglich, dass die Bestellung eingegangen ist und der Kaufvertrag vorbehaltlich der Lieferbarkeit und der korrekten Preisgestaltung zustande gekommen ist.
- Verfügbarkeit und Lieferung
- Sofern ein Produkt als „verfügbar” gekennzeichnet ist, erfolgt die Lieferung in der Regel innerhalb von ein bis drei Werktagen nach Eingang der Bestellung. An Samstagen und Sonntagen erfolgt kein Versand. Es kann zu Zeiten kommen, in denen Sonetik wegen Urlaub geschlossen ist, sodass in dieser Zeit keine Lieferungen vorgenommen werden. Sollte unser Unternehmen während Ihrer Bestellung geschlossen sein, liefern wir Ihre Bestellung am nächsten Öffnungstag.
- Sollte ein Produkt nicht auf Lager sein oder fälschlicherweise als „verfügbar” gekennzeichnet worden sein, werden wir Sie per E-Mail oder Telefon informieren und einen neuen vorläufigen Liefertermin vereinbaren. Wir werden unser Bestes tun, um Ihnen das Produkt schnell zu liefern und Nachbestellungen ohne zusätzliche Versandkosten zu versenden.
- Sollte ein Artikel nicht mehr verfügbar sein und Sonetik ihn nicht mehr beschaffen oder herstellen können, ist Sonetik berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall erstattet Sonetik alle Zahlungen, die der Kunde bereits für das Produkt geleistet hat.
- Sollte Sonetik nicht in der Lage sein, innerhalb von 30 Tagen nach Eingang der Bestellung zu liefern oder zu versenden, ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Selbstverständlich erhalten Sie Ihr Geld zurück, falls Sie bereits für das Produkt bezahlt haben. Weitere Ansprüche Ihrerseits bestehen nicht.
- Falls Sie eine falsche Adresse angegeben haben und dadurch Versandkosten anfallen, müssen Sie diese selbst tragen.
- Wir versenden Ihre Bestellung mit der Schweizerischen Post.
- Sollte der Kunde die Bestellung nicht innerhalb der vereinbarten oder angegebenen Lieferfristen abnehmen, behält sich Sonetik das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten und dem Kunden eine Bearbeitungsgebühr von 15 % des Bestellwerts, mindestens jedoch CHF 30, in Rechnung zu stellen. Gebühren, die von Dritten (Zahlungsabwicklern) im Zusammenhang mit der Bestellung erhoben werden, werden nicht erstattet.
- Pflicht zur Kontrolle
- Der Käufer ist verpflichtet, die gelieferten Produkte sofort nach der Annahme auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Lieferschäden zu überprüfen. Liegt ein Mangel vor, muss dieser innerhalb von 7 Kalendertagen an Sonetik gemeldet werden. Das Produkt muss sich in seinem ursprünglichen Zustand befinden, bevor es zurückgegeben werden kann.
- Garantiebedingungen und Leistungen
- Es gelten die schweizerischen gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen gemäss Art. 197 ff. OR.
- Der Garantie deckt alle Material- oder Produktionsfehler im Vergleich zu den Herstellerspezifikationen ab. Folgendes wird NICHT von der Garantie abgedeckt:
• Normale Abnutzung
• Fehlerhafte Handhabung
• Mangel an Wartung und Reinigung
• Alle durch Ohrenschmalz oder Feuchtigkeit verursachten Probleme sowie alle Defekte an Zubehör und Verbrauchsmaterialien wie Schläuchen, Batterien, Ohrstöpseln, Filtern und Lautsprechermodulen (RIC). - Ein Gewährleistungsanspruch kann nur unter Vorlage des Kaufvertrages mit gültigem Bestellschein geltend gemacht werden.
- Zahlung
- Sie können im Webshop mit den folgenden Zahlungsmethoden bezahlen: Kreditkarte über PayPal oder Stripe (Mastercard, Visa, American Express) und Versand auf Rechnung mit 20 Tagen Zahlungsfrist.
- Für jede nicht fristgerechte Zahlung einer Rechnung, die wir anmahnen müssen, erheben wir PRO MAHNUNG eine Mahngebühr von CHF 30,- sowie 5% Mahngebühren auf den Rechnungsbetrag.
- Widerrufsrecht/Stornierung
- Da die im Webshop erhältlichen Produkte für die Verwendung mit medizinischen Geräten im und um das Ohr bestimmt sind, kann Sonetik keine Rücksendungen akzeptieren und keine Rückerstattungen anbieten. Sonetik kann nicht überprüfen, ob ein Produkt, das an einen Kunden versandt wurde, unbenutzt zurückgeschickt wird oder ob es benutzt und neu verpackt wurde.
- Alle Verkäufe sind endgültig.
- Es werden keine Rückgaben akzeptiert.
- Es werden keine Rückerstattungen gewährt.
- Datenschutz
- Wir geben Ihre Daten nur dann an Dritte weiter, wenn dies für die Abwicklung der Bestellung erforderlich ist. Dies betrifft im Falle der Hauszustellung den Schweizerischen Post und im Falle der Zahlungsabwicklung das Kreditinstitut (z. B. Stripe etc.).
- Rechtsanwendung und Gerichtsstand
- Die Beziehung zwischen Sonetik und dem Kunden unterliegt ausschliesslich dem Schweizer Recht. Der Gerichtsstand ist die Stadt Zürich, Kanton Zürich, Schweiz.